AOK-Gemeinschaft präsentiert neuen Markenauftritt

Die AOK-Gemeinschaft hat ihren Markenauftritt weiterentwickelt. Bei der Neugestaltung des Brand Designs wurde besonders auf die Anforderungen der digitalen und vielfältigen Gesellschaft geachtet. Auffälligste Veränderung ist das neue Logo der Gesundheitskasse, welches jetzt sukzessive in der Außendarstellung zum Einsatz kommt. Was sofort ins Auge sticht: Der ikonische Lebensbaum wurde von der Wortmarke entkoppelt. Die neue Wort-Bildmarke ist deutlich zeitgemäßer, funktionaler und flexibler. Außerdem wurde der Grünton der AOK modernisiert.

Begleitet wurde die Umstellung des Corporate Design durch die Markenexperten der Publicis Groupe, MetaDesign, die den neuen Auftritt entwickelt und den Rollout orchestriert haben. „Für uns waren zwei Aspekte wesentlich: Zum einen, dass der neue Auftritt den Markencharakter der AOK nachvollziehbar übersetzt, zum anderen, dass er flexibel genug ist, um an allen relevanten Kontaktpunkten der Marke zu funktionieren. Uns war wichtig, den Lebensbaum als ikonisches Zeichen aus dem »O« zu befreien und ihm die Bühne zu geben, die er als Symbol der AOK für den Schutz des Lebens und der Gesundheit verdient", sagt Olaf Schroeter, Head of Creation bei MetaDesign.

AOK Auch die neue Hausschrift, die AOK Buenos Aires, das überarbeitete Farbklima, die neue Bildsprache sowie Illustrationen und Icons sollen das Selbstverständnis der AOK unterstreichen. „Wir wollen in Zukunft stärkste Marke im deutschen Gesundheitswesen werden. Deshalb haben wir innerhalb eines Jahres in Rekordgeschwindigkeit gemeinsam an diesem modernisierten Erscheinungsbild gearbeitet. Mit unserem neuen Markenauftritt bekräftigen wir als AOK-Gemeinschaft diesen Anspruch", formuliert Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte im AOK-Bundesverband.

 AOK
Der neue Markenauftritt entstand in sogenannten Remote-Sprints: An dem agilen Entwicklungsprozess waren alle elf AOKs und der AOK-Bundesverband beteiligt. Der gesamte neue Markenauftritt wird nach und nach umgesetzt. Der interne Launch ist bereits im vollen Gange. Für die Versicherten und die Öffentlichkeit wird das neue Brand Design innerhalb der nächsten fünf Jahre schrittweise angepasst: In den meisten Fällen erfolgt die Anwendung des neuen Designs, sobald ohnehin eine Überarbeitung oder Neuauflage von Medien bevorsteht – zum Beispiel für die bundesweit über 1.200 Geschäftsstellen.
Foto: AOK; PM 10-1-2021

powered by webEdition CMS