Verbatim Messages zeigen, wie Ärzte die jeweiligen Inhalte bei einem Außendienstgespräch aufnehmen und an was sie sich erinnern. Das Marktforschungsunternehmen IQVIA™gibt die erinnerten Botschaften in einer Word-Cloud wieder. Zu zwei Adalimumab-Biosimilars sind während aller erhobenen Referentenbesuche im vierten Quartal 2018 vor allem der Status als Biosimilar im Vordergrund gestanden. (Grafik: IQVIA)
Bei beiden Präparaten steht der Status als Biosimilar im Vordergrund. Produkt A wird noch stärker als preiswert wahrgenommen als Produkt B, verbunden mit stärker ausgeprägten konkreten Angaben zum prozentualen Unterschied gegenüber dem Original. Auch das Thema Preis als solches wird mit A stärker assoziiert als mit B. Zu diesem werden hingegen mehr Produkteigenschaften erinnert, verkörpert etwa durch die Begriffe citratfrei, Informationsmaterialien, Produktinformationen und Produktvorstellung. Auch der Vergleich zum Original fließt bei B mehr ein als bei A, und es wird der Bezug zum Thema Rabattverträge deutlich.
06.05.19