Die Top-Liste der Krankenkassen

Der dfg – Dienst für Gesellschaftspolitik hat für das dritte Quartal 2015 die Kassen nach ihrer Mitgliederzahl in einer "Top"-Liste zusammengestellt. Die ersten drei Plätze gehen an die Techniker Krankenkasse (6,976 Mio. Versicherte), Barmer GEK (6,723 Mio. Versicherte) und DAK-Gesundheit (4,908 Mio. Versicherte). Die AOK Baden-Württemberg rangiert auf dem fünften Platz mit 3,028 Mio. Versicherten, hinter der AOK Bayern, die 3,359 Mio. Versicherte zählt.

Der dfg stellt zudem fest, dass die Kassen ihre Mitgliederzahl im dritten Quartal noch einmal aufgestockt haben: Und zwar um ca. 450.000 Versicherte, die den Kassen einen neuen Rekordwert von insgesamt erstmals über 54 Mio. beschert.

Die Techniker Krankenkasse (TK) könnte aber durch die neu entstehende Kasse wegen der Fusion zwischen der Barmer GEK und der Deutschen BKK abgelöst werden, die dann zusammen 7,6 Mio. Mitglieder zählen wird.

 

Grafik: dfg; Screenshot versicherungsjournal.de dfg; versicherungsjournal.de

powered by webEdition CMS