Ten years in public health 2007-2017

Zehn Jahre im Rückblick - "Zehn Jahre in der öffentlichen Gesundheit 2007-2017”, das ist ein Bericht, der die Entwicklung der globalen öffentlichen Gesundheit im Laufe des Jahrzehnts, darstellt. Genau in dieser Zeitspanne hat Dr. Margaret Chan (Foto) die WHO als Generaldirektorin geleitet. Sie schreibt dazu: “Diese Reihe von Kapiteln bewertet Erfolge, Rückschläge und dauerhafte Herausforderungen während meiner Verwaltung. Sie zeigen, was zu tun ist, wenn Fortschritte oder neue Bedrohungen entstehen… Die Herausforderungen, denen sich die Gesundheit im 21. Jahrhundert gegenüber sieht, sind in ihrer Komplexität und ihrer Universalität beispiellos…”


Und weiter schreibt sie: “Unter dem Druck der demografischen Alterung, der raschen Urbanisierung und der globalisierten Vermarktung ungesunder Produkte haben chronische nichtübertragbare Krankheiten Infektionskrankheiten bei den Todesursachen weltweit überholt. Erhöhte politische Aufmerksamkeit zur Bekämpfung von Herzinfarkten und Schlaganfall, Krebs, Diabetes und chronischen Atemwegserkrankungen ist willkommen als ein leistungsfähiger Weg, um Langlebigkeit und gesunde Lebenserwartung zu verbessern. Doch kein Land in der Welt hat es geschafft, seine Adipositas-Epidemie in allen Altersgruppen zu drehen.
Ich persönlich begrüße die politische Aufmerksamkeit für Frauen und ihre gesundheitlichen Bedürfnisse und ihre Beiträge zur Gesellschaft. Investitionen in Frauen und Mädchen haben einen Wellen-Effekt. Die ganze Gesellschaft gewinnt am Ende.”

“Die Kapitel zeigen eine weitere gemeinsame Priorität für die WHO: Gerechtigkeit im Zugang zur Pflege als ethischen Imperativ. Niemand sollte den Zugang zu lebensrettenden oder gesundheitsfördernden Interventionen aus unlauteren Gründen verweigert werden, auch solche mit wirtschaftlichen oder sozialen Ursachen. Dieses Prinzip wird in der Arbeit der WHO zur universellen Gesundheitsversorgung, die sich in den vergangenen zehn Jahren von der Fokussierung auf die primäre Gesundheitsversorgung bis hin zur Einbeziehung von UHC als Kernstück der 2030 Agenda für Nachhaltige Entwicklung erweitert hat, zutiefst bewiesen. Gesundheit hat einen zentralen Platz bei den globalen Zielen inne. Wichtig ist, dass sich die Länder diesem mächtigen sozialen Ausgleich verpflichtet haben…
Diese Kapitel erzählen eine starke Geschichte von globalen Herausforderungen und wie sie überwunden wurden. In einer Welt mit erheblicher Unsicherheit ist die internationale Gesundheitsentwicklung eine einheitliche und erhebende Kraft für das Wohl der Menschheit. Ich bin stolz darauf, diesen beeindruckenden Geist der Zusammenarbeit und globalen Solidarität zu erleben.”

Die Kapitel lauten:

  • From primary health care to UHC

  • The neglected tropical diseases

  • The power of vaccines: still not fully utilized

  • Viral hepatitis: a hidden killer gains visibility

  • Malaria: retreat of a centuries-old scourge

  • Health security: is the world better prepared?

  • A global health guardian: climate change, air pollution, and antimicrobial resistance

  • Noncommunicable diseases

  • Mental health, ageing, dementia and malnutrition, deaths on the roads, violence and disability

  • HIV

  • Towards ending TB

  • Access to medicines

  • Women, newborns, children, and adolescents



Unter dem Kapitel “Zugang zu Medikamenten” steht u.a., dass “im Jahr 1977, am Vorabend der Alma-Ata-Konferenz über die primäre Gesundheitsversorgung, die WHO ihre erste Modellliste der essentiellen Arzneimittel als den Unterzeichnungsbeitrag der Organisation zur rationalen Arzneimittelbeschaffung veröffentlichte. Das Konzept, dass eine begrenzte Anzahl von preiswerten Medikamenten die vorrangigen gesundheitlichen Bedürfnisse der Bevölkerung eines Landes erfüllen konnte, wurde damals als revolutionär angesehen. Historisch gesehen haben die Modelllisten den effektiven Medikamenten Vorrang eingeräumt, die klare klinische Vorteile bieten und gleichzeitig auf ihre Kosten und Auswirkungen auf die Gesundheitsbudgets achten. Diese Position änderte sich in den 1990er Jahren mit dem Aufkommen von teuren und dennoch hochwirksamen antiretroviralen Therapien für HIV.
Es änderte sich wieder im Jahr 2015, nachdem neue Medikamente auf den Markt kamen, die Hepatitis C von einem kaum überschaubaren Zustand zu einem verwandelte, der sicher und leicht durch orale Behandlungsmöglichkeiten geheilt werden konnte. Diese neuen direkt wirkenden Antiviren schufen ein beispielloses Dilemma für die öffentliche Gesundheit: den Durchbruch durch Arzneimittel mit enormen Potenzial, um Millionen von Patienten mit einer p‚otenziell tödlichen Leber-Infektion zu behandeln, aber zu einem unerschwinglichen Preis, auch in Ländern mit hohem Einkommen.
Die 2015-Liste enthielt auch 16 Medikamente, darunter einige mit hohen Preisen, die die Überlebenszeiten für häufige Krebsarten wie Brustkrebs erhöhen können oder erfolgreich bis zu 90% der Patienten mit seltenen Krebsarten wie Leukämie und Lymphom heilen können. Die Liste enthielt auch Second-Line-Medikamente zur Behandlung von multidrugresistenten Tuberkulose.”

Auch wird betont: “Der im Jahr 2008 gestartete und alle zwei Jahre veröffentlichte Access to Medicine Index beinhaltet die weltweit 20 führenden forschenden Pharmaunternehmen für die Bereitstellung ihrer Produkte in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Der Index legt besonderen Wert auf problematische Branchenverhalten, die in der globalen Strategie und dem Aktionsplan der WHO identifiziert wurden. WHO-Experten dienen dem Prüfungsausschuss und den Fachausschüssen.
Unter öffentlicher Kontrolle hat sich das Verhalten der pharmazeutischen Industrie in einigen, wenn auch nicht allen Bereichen zunehmend verbessert. Der 2016-Index zeigt, dass geistiges Eigentum tatsächlich verantwortungsvoller verwaltet werden kann. Zugangsorientierte Ansätze für das geistige Eigentumsmanagement umfassen verantwortliche Patentierungsrichtlinien, Transparenz über bestehende Patente und die Bereitschaft, sich in einer nicht-exklusiven freiwilligen Lizenzierung zu engagieren. Auf der negativen Seite setzte der Index fortgesetzte Lobbyarbeit für TRIPS-plus Maßnahmen und Gesetzgebung, die Verletzung von Gesetzen oder Codes in Bezug auf Korruption und unethische Vermarktung und mehrere eklatante Fälle von Unternehmensfehlverhalten. Viele der Probleme, die in der globalen Strategie und dem Aktionsplan der WHO angesprochen wurden, haben die Aufmerksamkeit der Industrie erregt und Abhilfemaßnahmen in Gang gebracht.”


Mehr unter:
http://www.who.int/publications/10-year-review/dg-letter/en/


 


Zur Info:
Der frühere äthiopische Gesundheits- und Außenminister Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus setzte sich am 24. Mai in Genf bei der Wahl zum WHO-Generaldirektor gegen den britischen Arzt David Nabarro und die pakistanische Kardiologin Sania Nishtar durch. Tedros tritt sein Amt am 1. Juli an und löst Chan ab.

PM-eReport 9/2017


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