E-Mail bleibt eine der beliebtesten digitalen Werbeformen

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Wie lange müssen Patienten auf neue Therapien warten?

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Ärzte stehen digitalen Helfern offen gegenüber

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Neue Patientenwebsite zu Seltener Erkrankung: Leben mit Amyloidose

Transthyretin-Amyloidose zählt zu den Seltenen Erkrankungen. Erhalten Patienten diese Diagnose, endet eine oft jahrelange Zeit der Unsicherheit. Zugleich ergeben sich viele Fragen: Was ist eine Transthyretin-Amyloidose? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Antworten dazu und viele weitere Informationen liefert die neue Patientenwebsite www.leben-mit-amyloidose.de von Pfizer. Für Patienten, ihre Angehörigen und alle Interessierten wird das aktuelle Wissen zur Erkrankung anschaulich und leicht verständlich zusammengefasst. (Foto: obs/Pfizer Deutschland GmbH)

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Ingo Seidel übernimmt Vertrieb beim Medizin-Verlag GFI

Ingo Seidel, der bereits seit letztem Herbst die Kunden des PraxisScheckheft Curationes mirabiles der GFI. Gesellschaft für medizinische Information GmbH betreut, übernimmt mit Wirkung zum 15. August die Vertriebsleitung Nord für den Medizin-Verlag GFI. (Foto: GFI)

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DAAB und Bencard: Patientenfilm „Allergiewissen“

Ein Film will Patienten gut verständlich über Allergien und Therapiemöglichkeiten informieren. Denn Allergien können auch weitere Folgen haben: Etwa ein Drittel der Allergiker bekommt im Laufe der Zeit noch zusätzlich allergisches Asthma. Auch weitere Allergien oder Kreuzallergien beispielsweise auf Obst oder Gemüse treten häufig auf. So entstand die Idee, dass der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) gemeinsam mit Bencard Allergie GmbH einen Erklärfilm für Patienten dreht. (Foto: Website bencard.com)

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Die Finalisten des COMPRIX 2020 stehen fest

Die Korona-Pandemie hat auch den COMPRIX nicht verschont. Deshalb war der Weg zur Shortlist schwieriger und länger als sonst, aber nun haben die Juroren alle eingereichten Projekte bewertet und juriert. (Foto: Website comprix.com)

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Hardy Lorenz kehrt zum Kirchheim-Verlag zurück

Hardy Lorenz, verstärkt ab 16.8.2020 als Sales-Director das Verkaufsteam des Kirchheim-Verlags in Mainz. Er betreut bei Kirchheim „doctors|today" (Fachbereiche Allgemeinmedizin und Onkologie). (Foto: Kirchheim)

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Hays-Fachkräfte-Index Life Sciences Q2/2020

Im 2. Quartal 2020 ist der Hays-Fachkräfte-Index Life Sciences* gegenüber dem Vorquartal um 12 Punkte auf einen Wert von 142 zurückgegangen. Da durch die Corona-Pandemie die Nachfrage nach bestimmten Qualifikationen erhöht ist, fällt der Rückgang des Index-Werts insgesamt relativ moderat aus. Alle anderen Berufsgruppen, die im Hays-Fachkräfte-Index betrachtet werden, sind deutlich stärker von einer geringeren Nachfrage betroffen. (Grafik: Hays)

 

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Gedeon Richter ernennt neuen Geschäftsführer

Zum 1. Juli 2020 hat Nenad Pavletic die Geschäftsführung der Gedeon Richter Pharma GmbH am Standort Köln übernommen. Der 49-Jährige folgt auf Dr. Balász Bali, der ab 1. August 2020 in der Konzernzentrale in Budapest, Ungarn, eine strategische Führungsaufgabe in der Commercial Division übernimmt. (Foto: Pavletic)

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Selinka/Schmitz holt Verstärkung für digitalen Bereich

Die Kölner Kommunikationsagentur Selinka/Schmitz setzt darauf, dass digitale Projekte aktuell gefragt sind wie nie zuvor. Deshalb wird der digitale Bereich mit Lea Junggeburth (Foto rechts) und Sebastian Jansen (Foto links) verstärkt. (Foto: Selinka/Schmitz)

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WEFRA entwickelt neue Kampagne: Grab it! Show it!

WEFRA LIFE konnte sich im Pitch bei der medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate aus Wedel um das bewährte Antirheumatikum metex durchsetzen. Jetzt wird die Kampagne, die den Patientenbenefit in den Fokus rückt, weltweit ausgerollt. (Foto: WEFRA)

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Vfa und Leem: Gemeinsame Position zur Nutzenbewertung

Die beiden größten europäischen Pharmaverbände aus Frankreich ("Les Entreprises du médicament en France" - Leem) und Deutschland („Verband forschender Arzneimittelhersteller" - vfa) haben ein Positionspapier* zur europäischen Nutzenbewertung vorgelegt. Damit sprechen erstmalig die Vertreter der zwei wichtigsten Märkte in Europa mit geeinter Stimme. Die europäische Nutzenbewertung sei dafür ein gutes Thema, denn sie betreffe die Einheitlichkeit europäischer Versorgungsstandards. (Foto: EU, Christian Lambiotte)

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Social Media-Tool für Apotheken-Teams

Eine neue Plattform will Wissen und Praxis alltagstauglich miteinander verbinden. www.aposocial.de bringt Informationen zu Trends und Themen in Social Media sowie Material für eigene Plattformen von Apotheken. (Foto: Website aposocial)

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Merck: Veränderungen in der Geschäftsleitung

Belén Garijo (Foto: Website Merck) wird stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsleitung und stellvertretender CEO. Udit Batra verlässt das Unternehmen, um andere Möglichkeiten außerhalb von Merck zu verfolgen. Christos Ross wird Unternehmensbereich Life Science übergangsweise leiten. Marcus Kuhnert übernimmt in der Geschäftsleitung zusätzliche Verantwortung für den Bereich Information Technology.

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WEFRA lässt Babys zu Wort kommen

WEFRA LIFE legt unseren Jüngsten starke Worte in den Mund – mit der aktuellen Kampagne zu Velgastin, einem neuen Präparat zur Soforthilfe bei Blähungen. Für das Entschäumer-Produkt, welches der OTC-Hersteller Engelhard im April apothekenexklusiv in den Markt eingeführt hatte, entwickelten die Healthcare-Spezialisten ein umfangreiches Gesamtkonzept für die Fachkommunikation inklusive Packungsdesign. (Foto: WEFRA)

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good healthcare group erweitert Vertriebsteam

Zwei neue Gesichter unterstützen die good healthcare group in ihrer Vision, digitale Lösungen zu fördern, um Vertriebswege zu vereinfachen und einen Austausch auf Augenhöhe zwischen Patienten und Medizinern zu ermöglichen.. Denise Balg (Foto links) wird zukünftig als Sales Managerin bei der Kundenbetreuung unterstützen und Calogero Monaco (Foto rechts) wird als Inside Sales Manager für die noch bessere Bekanntmachung der innovativen Lösungen zuständig sein. (Foto: GHG)

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MSD richtet sich in den Bereichen Strategie und Digital, Data & IT neu aus

MSD Deutschland richtet sich strategisch und ab den Anforderungen eines sich ändernden Umfeldes neu aus und verstärkt mit dem Foto: MSDneuen Leiter Dr. Michael Kickuth (Foto oben) den Bereich „Strategie". Für den neu geschaffenen Bereich „Digital, Data & IT" wurde Olaf Lamberz (Foto unten) berufen. (Foto: MSD)Foto: MSD

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Ab Januar 2021 bringt der Kirchheim-Verlag „doctors today“ heraus

Der Kirchheim-Verlag entwickelt sein Angebot für Hausärzte/innen weiter. Ab Januar 2021 erscheint „doctors today - Praxis-Impulse für Hausärzt:innen". Der neue Titel ist Ersatz für „Der Allgemeinarzt". (Foto: Website Kirchheim)

 

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Aktuelle Out-of Home-Kampagne für Orthomol Vital

Das Langenfelder Familienunternehmen Orthomol will ab Juli mit einer bundesweiten Out-of-Home-Kampagne darauf aufmerksam machen, dass durch die Corona-Pandemie die Alltagslast stark gestiegen sein kann. Deshalb sei es an der Zeit, Energiestoffwechsel und Nervensystem gezielt unter die Arme zu greifen. (Foto: Orthomol)

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-Aktuelle Übersicht Rabattverträge

InsightHealth hat den aktuellen Stand bei den Rabattverträgen zusammen gesetellt: Anzahl der laufenden Rabattverträge, die Top 5 Konzeren, Krankenkassen, Indikationsgruppen und Substanzen sowie die Zahl der ausgeschriebenen GKV-Rabattverträge. (Grafik: InsightHealth)

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50 Jahre GELBE LISTE

Was vor 50 Jahren mit der ersten Druckausgabe vom GELBE LISTE PHARMINDEX begann, hat sich längst zu einem der digitalen Leitmedien in Medizin und Pharmazie entwickelt: Gut 250.000 registrierte Ärzte, Apotheker und medizinische oder pharmazeutische Fachkräfte nutzen deren Arzneimittelinformationen. (Foto: MMI)

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Der Allgemeinarzt wechselt den Verlag

Der Allgemeinarzt, Journal für "Fortbildung und Praxis für den Hausarzt", erscheint ab 1. Januar 2021 im medizinischen Fachverlag UNIVERSIMED Deutschland. Mit der Entscheidung, die Zukunft des Fachjournals dem Verlag UNIVERSIMED Deutschland anzuvertrauen, will Prof. Dr. med. Frank Mader, Gründer und Herausgeber von "Der Allgemeinarzt" die Weichen für eine behutsame Anpassung des Blattes an das geänderte Leseverhalten von Hausärzten in Deutschland stellen. Erreicht werden soll dies nicht zuletzt durch den Ausbau der Onlinepräsenz des Mediums. Bisher erscheint Der Allgemeinarzt im Kirchheim-Verlag. (Foto: Der Allgemeinarzt)

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Neuer General Manager bei Ipsen Pharma

Seit 1. Juli 2020 ist Ivo Sulovsky (Foto: Ipsen) neuer General Manager der Ländergesellschaft der Ipsen-Gruppe für Deutschland, Österreich und die Schweiz und damit verantwortlich, das profitable Wachstum sowie den strategischen Fokus von Ipsen auf Innovation und Specialty Care in der DACH-Region weiter voranzutreiben. Bis Ende Juni hatte Sandrine Gaillard die Position als General Manager der Ipsen Pharma GmbH inne. Zum 1. Juli tritt sie bei Ipsen den Posten als Vice President, Head of Northern & Central Europe an.

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STADA GmbH wird zu STADA Consumer Health Deutschland GmbH

STADA Consumer Health Deutschland GmbH lautet der neue Name der bisherigen STADA GmbH. Damit will die STADA ihr Profil innerhalb des deutschen Marktes und schärfen und klar machen, wofür das Unternehmen steht: Für starke Markenprodukte wie Grippostad, Ladival und Hoggar mit klarem Fokus auf Konsumenten und Apotheker. (Foto: Produktwerbung Asellan, um 1950, Stada)

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Entwicklung der Kommunikationsaktivitäten

Die GfK (Consumer Panels & Services) legt die Entwicklung der Kommunikationsaktivitäten in der Apotheke für das rezeptfreie und rezeptpflichtige Sortiment im Mai 2020 vor. (Grafik: GfK)

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Altersprofile von Patienten mit Cannabis-Blüten und -Extrakt Verordnungen

InsightHealth hat die Verordnungen von Cannabis-Blüten und -Extrakt aufgeschlüsselt. Und zwar nach der Verteilung der Altersklassen und des Geschlechts nach Art des Cannabis-Arzneimittels. (Grafik: InsightHealth)

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GenussKompass von AstraZeneca: Ernährungs-Service für Lungenkrebspatienten

Mit dem „GenussKompass" auf der Patientenwebseite Lungenkrebs.de hat AstraZeneca mit Hilfe der Kölner Healthcare-Agentur antwerpes jetzt einen multimedialen Ernährungsratgeber, inklusive Koch-Tutorial-Videos und einem Podcast, gelauncht und sich dafür prominente Unterstützung gesucht: die Fernsehköchin Cornelia Poletto. (Foto; Cornelia Poletto, Dr. Claas Wesseler, Maren Basner (v.l.n.r.), © AstraZeneca)

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Neue Leitung des Bereichs Government Affairs & Policy bei Johnson & Johnson Deutschland

Ab dem 1. Juli 2020 übernimmt Dr. Hans-Christian Wirtz die Leitung des Bereichs Government Affairs & Policy bei Johnson & Johnson Deutschland. In seiner neuen Funktion ist Wirtz für alle drei Geschäftsbereiche von Johnson & Johnson Deutschland verantwortlich. Neben Consumer Healthcare (Johnson & Johnson Consumer Health) zählen dazu der Bereich Pharmaceuticals (Janssen-Cilag) sowie Medical Devices & Diagnostics (Johnson & Johnson Medical). (Foto: obs/Janssen-Cilag GmbH/Steffen Hoeft)

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Corona-Warn-App: Der Bund investiert in die Werbung

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat gemeldet, dass die Corona-Warn-App am 17.6., also 24 Stunden nach der Freischaltung, 6,5 Mio. mal herunter geladen wurde. Nach 14 Tage, am 30.6., hatten 14,1 Mio. Menschen das Download der App genutzt. Hinter diesen Zahlen steht ein enormer Werbeaufwand. (Foto: Bundesregierung)

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Coronakrise: Herausforderung für Apotheken

Die neueste Ausgabe des APOkix zeigt: Auch im Juni ist das Coronavirus in Apotheken allgegenwärtig. Apothekenleiter/innen beklagen vielerorts drastisch sinkende Kundenfrequenzen und die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage befindet sich auf Talfahrt. (Grafik: APOkix)

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EMA nominiert Emer Cooke als neuen Executive Director

Das Management Board der European Medicines Agency (EMA) hat Emer Cooke als neuen Executive Director nominiert. Sie wurde aus einer Shortlist von Kandidaten gewählt, die von der EU Kommission zusammengestellt worden war. Cooke wird am 13. Juli vor dem Europäischen Parlament eine Erklärung abgeben. Die Ernennung als geschäftsführende Direktorin soll dann im Anschluß erfolgen. (Foto: EMA)

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Grünenthal hat neue Head External Communications

Fabia Kehren (35) ist seit dem 1. Juni Head External Communications and Editorial Management bei Grünenthal. Die Position wurde neu geschaffenen. Sie verantwortet die externe Kommunikation und die Redaktionsplanung aller internen und externen Kanäle der globalen Unternehmenskommunikation. Kehren berichtet an den Head Global Communications, Štěpán Kráčala. (Foto: Grünenthal)

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Schmittgall HEALTH gewinnt zweimal Gold bei den 6. German Stevie® Awards 2020

Die Jury des branchenübergreifenden Wirtschaftspreises German Stevie® Awards hat Schmittgall HEALTH mit zwei Gold Stevies in der Kategorie Marketing-Kampagne des Jahres – Gesundheit ausgezeichnet: für das Großflächenplakat für algovir und für den Funkspot für Inside Yourself. (Foto: Schmittgall)

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Verstärkung für PZ-Chefredaktion

Benjamin Rohrer (37) wechselt zur Pharmazeutischen Zeitung (PZ). In der PZ-Chefredaktion, der bereits Sven Siebenand und Prof. Dr. Theodor Dingermann angehören, wird der Fachjournalist künftig die Bereiche Politik und Wirtschaft verantworten. Bisher war Rohrer als Chefredakteur für DAZ.Online tätig. (Foto: Svea Pietschmann)

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Newsletter vom PM-Report: Der PM-eReport

Der Newsletter vom PM-Report. Aktuelle Berichte zu wichtigen Themen des Pharmamarketing. Erscheint zweimal pro Monat (mit Ausnahme im Juli/August und Dezember/Januar). Kommt per E-Mail.

Bitte hier bestellen.

MAA-Report: CHMP veröffentlicht Gutachten über Nitrosamine in Arzneimitteln

Der CHMP hat jetzt seinen Bewertungsbericht über die Kontamination von Arzneimitteln mit Nitrosaminen fertiggestellt. Darin werden die Unternehmen aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, mit denen die Präsenz von Nitrosaminen in Arzneimitteln soweit wie möglich begrenzt wird, um sicherzustellen, dass diese Verunreinigungen die festgesetzten Grenzwerte nicht überschreiten.

Außerdem finden Sie im neuen MAA-Report:

202 neue Arzneimittel auf dem Weg zur Zulassung in der EU,
30 im Jahr 2020 zugelassene Arzneimittel (AUT),
12 Arzneimittel mit Positive Opinion (POP),
76 Arzneimittel, für die die Zulassung bei der EMA beantragt wurden.

Im aktuellen MAA-Report finden Sie darüber hinaus Übersichten zu wesentlichen Statusänderungen, Zulassungsanträgen nach Indikationsgebiet und Hersteller sowie 106 ausgewählte Late-Stage-Arzneimittel (Pre-Registration).

Alle Erscheinungstermine des MAA-Report im Jahr 2020 finden Sie hier.

Weitere Informationen

Umfrageergebnisse der 12. Welle: Wo suchen Ärzte/innen in erster Linie Informationen zu neuen Arzneimitteln und welche nutzen sie bei der Verordnung?

Wenn es um Inforamtionen zu neuen Medikamenten geht, dann werden vier Quellen als "sehr wichtig" bezeichnet: Fortbildungsveranstaltungen, Kongresse, Fachzeitschriften sowie Gespräche mit Kollegen. Und wenn es darum geht, welche Infortmationsquellen bei der Auswahl der Arzneimittelverordnung "häufig" genutzt werden, dann liegen Fortbildungsveranstaltungen/Kongresse, Diagnose-/Therapieleitlinien sowie Fachzeitschriften ganz vorne.

In der 12. Welle (von November 2018 bis Mai 2019) der Befragung zum Informations- und Medienverhalten hat der PM-Report 483 Allgemeinmedizinern, Praktischen Ärzten sowie Internisten diese Fragen gestellt:
•Wie wichtig sind für Sie folgende Quellen, um sich Informationen über Medikamente zu besorgen?
•Welchen Stellenwert haben diese Informationskanäle für Sie in der Zukunft?
•Nennen Sie bitte die für Sie fünf wichtigsten medizinischen Fachzeitschriften und zwar in Reiheinfolge ihre Bedeutung.
•Bitte geben Sie für jede Zeitschrift in % an, welchen Anteil an einer Ausgabe Sie in etwa lesen.
•Nennen Sie bitte die fünf wichtigsten medizinischen Fachportale im Internet und zwar in der Reihenfolge ihrer Bedeutung von 1 - 5.
•Wie bewerten Sie den Austausch von Informationen mit dem Patienten über elektronische, digitale Medien (E-Mail, Mobiles Telefon, etc)?
•Welche Informationen nutzen Sie bei der Auswahl der Arzneimittelverordnung?
•An welchen Informationen orientieren Sie sich bei der Auswahl der von Ihnen verordneten Arzneimittel?
•Welches Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen besitzen Ihrer Meinung nach die folgenden Quellen für medizinische Information?
•Wie häufig greifen Sie auf die folgenden Informationen online zu?
•Wie werden Sie sich künftig fortbilden?
•In welchem Verhältnis wollen Sie sich live bzw. online fortbilden?
•Welchen Teilnahmebetrag halten Sie für eine Online-Fortbildung in guter wissenschaftlicher Qualität und Benutzerfreundlichkeit für angemessen?

Die statistische Auswertung der 12. Welle kostet 350 Euro zzgl Mwst. Zusätzliche Auswertungen sind auf Anfrage möglich. White Paper anfordern: info(at)pm-report.de Betreff: Welle 12.

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