Digitaler Healthcare Index

Digitaler Healthcare Index: Die neuen Kompetenzen

Zum Beitrag

IVD-Verordnung

Schrittweise Einführung der neuen IVD-Verordnung

Zum Beitrag

Werbemarkt der Zukunft

Werbemarkt der Zukunft

Zum Beitrag

Weitere Meldungen...

NUR FÜR ABONNENTEN

signum|pr wird signum|brands

Die Kölner PR-Agentur signum|pr gibt es sei 2002. Jetzt erweitern die Agentur ihr
Portfolio um die Units signum|management und signum|coaching. Mit den
neuen Angeboten will sich die Agentur verstärkt im Consumer-Bereich aufstellen. Das neue Dach für die eigenständigen Marke nennt sich nun signum|brands.
(Grafik: signum|brands)

Weiterlesen

Die Crew ist fit für LOMERASE

Die Stuttgarter Healthcare-Spezialisten Die Crew betreuen das Schweizer Pharma-Start-up LOMERASE.
(Foto: Die Crew)

Weiterlesen

VMLY&Rx Frankfurt wird zu Scholz & Friends Health

Die Healthcare-Spezialagentur VMLY&Rx Frankfurt – bis vor eineinhalb Jahren als Sudler ­& Hennessey bekannt – wird ab 1. Januar 2022 Teil der Scholz & Friends Family. Im Zuge der Integration erfolgt die erneute Umbenennung der in Neu-Isenburg ansässigen Agentur in „Scholz & Friends Health".
(Foto: Scholz & Friends, links Roger Stenz, rechts Frank-Michael Schmidt)

Weiterlesen

AMIRA-Welt und apothekia beschließen strategische Partnerschaft

Die Plattformen AMIRA-Welt und apothekia rücken ab Anfang 2022 näher zusammen und bündeln ihre Leistungsangebote im Bereich der Apotheken-Fortbildungen und weiteren Fachkommunikationsmaßnahmen. Durch diese Kollaboration werden ab kommendem Jahr insgesamt etwa 40.000 verifizierte Apothekenmitarbeiter/innen aus knapp 15.000 Vor-Ort-Apotheken über eine gebündelte User-Journey inhaltlich gezielt angesprochen werden können.
(Foto: Website)

Weiterlesen

Kanalempfehlungs-Tool für Pharma-Kommunikation

Newsletter, Social Media, oder doch der klassische Außendienst? Mit dem cyChannel Scout von cyperfection gibt es jetzt einen digitalen und kostenlosen Wegweiser für die Pharma- und Healthcare-Kommunikation.
(Foto: cyperfection)

Weiterlesen

Docplanner übernimmt jameda

jameda, Arzt-Patienten-Plattform und Anbieter von Software für Ärzte/innen und Kliniken, wird Teil der Docplanner Group. Bisher gehörte jameda zu Hubert Burda Media.
(Foto: Website jameda)

Weiterlesen

ISGRO startet für Biolectra

Die Mannheimer Agentur ISGRO Gesundheitskommunikation übernimmt für Biolectra Magnesium den kreativen Lead und zeichnet für die kommunikativ-strategische Betreuung des gesamten Produktportfolios verantwortlich. Die neue 360 Grad-Kampagne, die ab 15. November in TV, Print und im Web ausgerollt wurde, soll nicht nur für neue Impulse im hart umkämpften Magnesiummarkt sorgen, sondern auch das Herzstück einer emotionaleren Markenpositionierung von Biolectra bilden.
(Foto: ISGRO)

Weiterlesen

Rx Club Award: die deutschen Sieger

Der Rx Club Award honoriert jedes Jahr die Kreativleistungen von Healthcare-Werbung und -Promotion. Und darauf legen die Veranstalter wert: Das kreative Konzept und die kreative Umsetzung entscheidet über den Sieg. Preise in Gold, Silber und Excellence werden in 38 Kategorien vergeben. Der PM-Report hat die deutschen Gewinner heraus gesucht.
(Foto: Website Rx Club)

Weiterlesen

Aus Neue Apotheken Illustrierte wird Das Apotheken Magazin

Zum 1. Januar 2022 ändert die Avoxa Mediengruppe die Namen ihrer Apotheken-Kundenzeitschriften: Künftig heißt die Neue Apotheken Illustrierte (NAI) Das Apotheken Magazin. Umbenannt werden auch die sechs monothematischen Diabetes-Hefte in Das Apotheken Magazin Diabetes.
(Foto: Avoxa)

Weiterlesen

Avoxa beteiligt sich am PTA Channel

Der PTA Channel, eine Schulungs- und Lernplattform für Pharmazeutisch-technische Assistenten/innen, soll ausgebaut werden. Im Zuge einer Kapitalerhöhung steigt die Avoxa Mediengruppe beim PTA Channel ein. Die Wort & Bild Verlagsgruppe und WEFRA LIFE GROUP bleiben mit an Bord, um den PTA Channel weiterzuentwickeln. Die Beteiligung der Avoxa Mediengruppe steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.
(Foto: Wort & Bild)

Weiterlesen

Schmittgall HEALTH macht sich stark für Vetoquinol

Mit Profender, dem führenden Spot-on Endoparasitikum gegen Würmer bei Katzen, präsentiert Schmittgall HEALTH ihre erste Arbeit für das Münchner Unternehmen Vetoquinol.
(Foto: Schmittgall HEALTH)

Weiterlesen

Merck: neuer Chief Financial Officer für den Unternehmensbereich Healthcare

Merck KGaA hat Jakob Hoppe zum 1. Januar 2022 zum neuen Chief Financial Officer für den Unternehmensbereich Healthcare (CFO Healthcare) berufen. In dieser Funktion wird er an Marcus Kuhnert, Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Financial Officer von Merck, berichten. Hoppe tritt die Nachfolge von Andreas Stickler an, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2021 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
(Foto: Merck)

Weiterlesen

App-Markt 2022: 82% mehr Social App-Ausgaben

Bereits in den vergangenen Jahren wurde für den App-Markt eine immense Steigerung der Nutzungs-, Download- und Umsatzzahlen vorhergesagt. Auch für 2022 verhält es sich nicht anders: Entertainment- und Social-Apps wird ein massiver Anstieg der Verbraucherausgaben prophezeit. TikTok verzeichnet voraussichtlich mehr monatliche User als Instagram und Pinterest. Die Daten- und Analyseexperten/innen von App Annie haben ihren Report über die Entwicklungen im App- und Mobile-Games-Marktes vorgelegt.
(Grafik: App Annie)

Weiterlesen

Johnson & Johnson plant Unternehmenssplit

Das weltweit wohl größte Pharmaunternehmen für Gesundheitsprodukte, der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson, will sein Geschäft aufteilen. Damit folgt er dem Trend in der Pharmabranche, das Rx- und das OTC-Geschäft zu trennen. Möglicherweise gibt es aber mindestens noch einen weiteren Grund für diesen Schritt.
(Foto: Johnson & Johnson)

Weiterlesen

Ausgabe von Arzneimitteln durch einen Automaten bleibt verboten

Das vom Regierungspräsidium Karlsruhe (Beklagter) gegenüber der niederländischen Versandapotheke DocMorris(Klägerin) ausgesprochene Verbot, in den Räumen einer ehemaligen Apotheke in Hüffenhardt apothekenpflichtige Arzneimittel mittels eines Automaten in den Verkehr zu bringen, ist rechtmäßig. Dies hat der Verwaltungsgerichtshof (VGH) auf die mündliche Verhandlung vom 21. Oktober 2021 entschieden und damit die Berufung der Klägerin gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Karlsruhe zurückgewiesen.
(Grafik: DocMorris)

Weiterlesen

Spirit Link verstärkt das Projektmanagement

Spirit Link baut sein Projektmanagement-Team weiter aus: Julie Barmentloo (28, Foto rechts) und Sophia Bach (30, Foto links) ) starten in der Erlanger Healthcare-Kommunikationsagentur. So unterstützen jetzt insgesamt 14 Projektmanager/innen die 60 Mitarbeiter/innen, die zielorientierten Kommunikationslösungen für Kunden aus Pharma und Medizintechnik gestalten.
(Foto: Spirit Link)

Weiterlesen

ApoChannel und „Apotheken helfen“: Jeder View zählt

In Kooperation mit „Apotheken helfen e.V." startet der ApoChannel® eine einzigartige Spendenaktion. Die digitale Wissens- und Fortbildungsplattform der marpinion GmbH möchte damit Kurse für die Ausbildung pharmazeutischen Fachpersonals in Afrika finanziell unterstützen.
(Foto: Website ApoChannel)

Weiterlesen

Diabetesmarkt: 54 Mio. Euro für Produktwerbung

54 Mio. Euro investieren die Anbieter und Hersteller von Antidiabetika, Insulinspritzen sowie medizintechnischen Blutzuckergeräten innerhalb eines Jahres in ihre Produktwerbung. Zum Weltdiabetestag liefert research tools Insights eine Analyse zu Werbetreibenden und Spendings in diesem Werbemarkt.
(Grafik: research tools)

Weiterlesen

Life-Science-Spezialisten gesucht wie nie

Ein Abflachen des Höhenflugs ist nicht in Sicht: Wie sich bereits im Vorquartal andeutete, zieht die Suche nach geeigneten Fachkräften auch im dritten Quartal 2021 weiter an. Der Fachkräfte-Index klettert um 18 auf 192 Indexpunkte und erreicht damit einen Höchststand verglichen mit dem Beginn der Pandemie (Q1-2020: 136 Indexpunkte).
(Grafik: Hays)

Weiterlesen

Google auf dem Weg in die Pharmaforschung

Google-Mutter Alphabet investiert in die Arzneimittelentwicklung. Über das Tochterunternehmen DeepMind hat sie Isomorphic Labs gegründet, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) neue Medikamente finden soll.
(Foto: Website Isomorphic Labs)

Weiterlesen

MAA-Report: CHMP und EU-Kommission geben Grünes Licht für die ersten mAK gegen COVI-19

Der CHMP hat auf seiner Novembersitzung positive Voten für zehn neue Arzneimittel und eine Informed-Consent-Anmeldung abgegeben. Für die monoklonalen Antikörper (mAK) gegen COVID-19, Ronapreve und Regkirona, folgte auf die Positive Opinion die Zulassung durch die Europäische Kommission noch in der CHMP-Sitzungswoche.

Außerdem finden Sie im neuen MAA-Report:
214 neue Arzneimittel auf dem Weg zur Zulassung in der EU,
56 im Jahr 2021 zugelassene Arzneimittel (AUT),
20 Arzneimittel mit Positive Opinion (POP),
71 Arzneimittel, für die die Zulassung bei der EMA beantragt wurden.

Im aktuellen MAA-Report finden Sie darüber hinaus Übersichten sortiert nach Indikationsgebiet und Herstellern, separiert nach Negative Opinion, Antrag zurückgezogen sowie 117 ausgewählte Late-Stage-Arzneimittel (Pre-Registration).

Alle Erscheinungstermine des MAA-Report im Jahr 2021 finden Sie hier

 

Weitere Informationen

powered by webEdition CMS