Covid-19 treibt die digitale Transformation voran

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Erfolgsmessung von Patient-Support-Programmen mithilfe von Real World Daten

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Was Ärzte von Gesundheits-Apps halten

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Norgine will OTC-Markt erobern

Norgine B.V. hat das Tochterunternehmen Norgine Healthcare B.V. (Norgine Healthcare) gegründet. Wie die Firma meldet, soll sich das neue Unternehmen der Sparte Consumer Healthcare widmen. Bisher ist Norgine vor allem mit Movicol in der Sparte Selbstmedikation in deutschen Apotheken präsent. (Foto: Website norgine.com)

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Arzneimittel-Atlas 2020: Trends im GKV-Arzneimittelmarkt

Der Arzneimittel-Atlas zeigt einen Anstieg der Arzneimittelausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im Jahr 2019 um 3,2 Prozent (1,2 Milliarden Euro) auf 39,9 Milliarden Euro. Ursache für den Ausgabenanstieg ist laut Atlas vor allem Mehrverbrauch. Dieser ließ die Ausgaben um 2,05 Milliarden Euro wachsen, ein neuer Höchststand. Dazu trägt der vermehrter Einsatz von Therapien gegen bestimmte Erkrankungen, vor allem Immunsuppressiva etwa gegen rheumatoide Arthritis oder Schuppenflechte sowie Krebsmedikamente, den größten Anteil bei. Aber auch Impfstoffe und Mittel gegen Mukoviszidose oder seltene Stoffwechselkrankheiten wurden mehr verordnet. (Foto: Arzneimittel-Atlas)

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Wechsel im Vorstand der Beiersdorf AG

Der Aufsichtsrat der Beiersdorf AG hat Astrid Hermann mit Wirkung zum 1. Januar 2021 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Sie übernimmt die Leitung des Finanzressorts von Dessi Temperley (47), die das Unternehmen mit Beendigung ihres Dreijahresvertrags verlässt. Hermann (47) verantwortete zuletzt den Finanzbereich für das Nordamerika-Geschäft bei Colgate-Palmolive. (Foto: Beiersdorf)

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intermedix mit neuer Führungsstruktur

Zum 01.12.2020 übernimmt der bisherige Geschäftsführer der intermedix Deutschland GmbH, Christian Senger (Foto rechts), neue Aufgaben im Mutterkonzern. An seine Stelle tritt Ralph Roman Moser (Foto links) als neuer Geschäftsführer der deutschen intermedix-Niederlassung. (Foto: intermedix)

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Mehr Strategiekompetenz für PINK CARROTS

Foto: pink carrotsFoto: pink carrotsMit Julia Lerch (Foto links), Senior Manager Digital Strategy, und Thilo Boullion (Foto rechts), Director Strategy & Creative Planning, gewinnt PINK CARROTS zwei ausgewiesene Spezialisten. Damit baut die Agentur ihre Kompetenz im Bereich Strategie weiter aus.

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Arzneimittelstrategie für Europa

Die Kommission hat am 25.11.2020 eine Arzneimittelstrategie für Europa angenommen, um Patienten den Zugang zu innovativen und erschwinglichen Arzneimitteln zu garantieren und die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit sowie die Nachhaltigkeit der EU-Arzneimittelindustrie zu unterstützen. Die Strategie soll es Europa ermöglichen, seinen Arzneimittelbedarf – auch in Krisenzeiten – durch solide Lieferketten zu decken. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen forderte, dass die Strategie als Schlüsselelement für die Schaffung einer stärkeren europäischen Gesundheitsunion dazu beitragen solle, ein zukunftssicheres und krisenfestes EU-Arzneimittelsystem einzurichten.  (Foto: audiovisual.ec.europa.eu)

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Neues Gesundheitsunternehmen Viatris entsteht

Mylan und die Pfizer-Sparte Upjohn verbünden sich zur Viatris Inc. Durch den Zusammenschluss dieser beiden - nach eigener Einschätzung sich gut ergänzenden - Unternehmen verfügt Viatris über Expertise in den Bereichen Wissenschaft, Produktion und Vertrieb sowie Zulassung, Medizin und globale Vermarktung, um Patienten in mehr als 165 Ländern zu versorgen. (Foto: Viatris)

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Anne Orth ist neue kma-Chefredakteurin

Das Thieme Magazin „kma Klinik Management aktuell" hat eine neue Chefredakteurin: Seit Anfang November leitet Anne Orth die Redaktion. Sie kommt vom Mitgliedermagazin der KV Berlin. (Foto: Anne Orth)

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cyperfection gewinnt Gesundheitsmarke Abtei

Ein weiteres Projekt für cyperfection mit ihrem Kunden Omega Pharma Deutschland: Neben GRANU FINK betreuen die Ludwigshafener ab sofort auch die Website der Gesundheitsmarke Abtei. Als erstes Ergebnis ist die Verbraucher-Website abtei.de frisch relauncht worden. (Foto: Website abtei.de)

 

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Neue Kampagne für Hoggar Night

Unter dem Motto: „Wenn alles ruht und du nicht schlafen kannst" wirbt STADA mit der neuen Endverbraucherkampagne für Hoggar Night. Der aktuelle Ansatz konzentriert sich dabei auf die Suche vieler Betroffener nach einer wirksamen und gut verträglichen Lösung für erholsamen Schlaf. (Foto: Stada)

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Sanofi führt Diabetes-Aktionstage fort

Das Gesundheitsunternehmen Sanofi setzt bei Diabetes auf die Aufklärung. Die Aktionstage unter dem Namen „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" gehen daher nächstes Jahr weiter. (Foto: Website Gesünder unter 7 PLUS)

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Schmittgall HEALTH gewinnt 8 Awards beim Rx Club 2020

Bei den 34. Rx Club Awards Jahr konnte Schmittgall HEALTH im internationalen Wettbewerbsumfeld nach drei Mal Bronze im Vorjahr in diesem Jahr nun ganze acht Awards nach Stuttgart holen: einmal Silber und sieben Mal Bronze. „Wir sind sehr stolz, unter den Top 3 der deutschen Agenturen bei diesem weltweit renommierten Healthcare-Preis zu sein", sagt Gunther Brodhecker, Geschäftsführer Kreation bei Schmittgall HEALTH. (Foto: Schmittgall)

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STADA: Neuer Global Head of Digital Communications

Die STADA Arzneimittel AG hat Nico Reinhold (Foto Stada) auf die Position des Director Digital Communications berufen. Er ist global verantwortlich für die digitale Kommunikation des Konzerns. Dabei wird der Fokus auf der Weiterentwicklung und Umsetzung der Content und Channel Strategie sowie der Governance-Funktion bei Corporate Communications liegen.

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AOK: Reform der Preisbildung bei neuen Arzneimitteln

Der AOK-Bundesverband sieht Regelungsbedarf beim Arzneimittelneuordnungsgesetz (AMNOG). Vor allem sei eine Reform der Preisbildung für neue Arzneimittel „überfällig". Das sei „mit Blick auf die drohende Finanzmisere der gesetzlichen Krankenversicherung zwingend erforderlich", sagte der AOK-Vorstandsvorsitzende Martin Litsch. (Foto: AOK)

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aporock: Rundum-Paket für den Apothekenvertrieb

Vier Branchenpartner haben sich in der Kooperation „aporock" zusammengefunden. Wie der Name schon sagt, um „die Apotheke vor Ort gemeinsam zu rocken". Dafür kommt die „DATES-Methode" zum Einsatz. (Grafik: aporock)

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MSD Podcast zum Thema Krebs

MSD Sharp & Dohme will das Thema Krebs aus der Tabu-Ecke holen. Dazu geht das Pharmaunternehmen mit dem Podcast "Café Krebs" jetzt neue Wege. (Foto: MSD)

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-Europäische Gesundheitsunion soll entstehen

Die Europäische Kommission hat die ersten Schritte zur Schaffung einer europäischen Gesundheitsunion auf den Weg gebracht. Die Kommission legt eine Reihe von Vorschlägen für den Ausbau des EU-Rahmens für Gesundheitssicherheit und für eine Stärkung der Rolle wichtiger EU-Agenturen bei der Krisenvorsorge und -reaktion vor. Eine intensivere Bekämpfung sowohl der COVID-19-Pandemie als auch künftiger Gesundheitskrisen bedürfe einer engeren Koordinierung auf EU-Ebene. (Foto: EU)

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Neuer Chef der EMA

Der neue Chef der EMA ist eine Chefin. Emer Cooke ist die erste Frau, die der European Medicines Agency vorsteht. Sie hat ihren Job am 16.11.2020 angetreten. Die Irin folgt auf Guido Rasi und ist für fünf Jahre gewählt. (Foto: EMA)

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Helixor mit neuer Geschäftsführung

Am 1. Oktober 2020 übernahm Oliver Diderich (Foto rechts) die operative Führung der Helixor Heilmittel GmbH. Ihm zur Seite steht noch bis Juni 2021 Wilfried Waidmann (Foto links). Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden des Geschäftsführers Raffaele Costantini im September 2019 hatte Waidmann die Position des Interimsgeschäftsführers inne. (Foto: Helixor)

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Healthcare Frauen wählen neuen Vorstand

Bei der virtuellen Herbsttagung der Healthcare Frauen (HCF) standen neben der Gesundheitspolitik die jüngsten Zahlen weiblicher Führungskräfte und das HCF Mentoring-Programm, Impulse fürs Digital Leadership und DIG-IN, der Digitale Healthcare Index 2020/21 zum Stand der branchenweiten Digitalisierung, auf der Agenda. Die Mitglieder wählten zudem einen neuen, vierköpfigen Vorstand für die kommenden zwei Jahre. (Foto: HCF)

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Bauer bringt PTA WOMAN

Die Bauer Media Group bringt im Februar 2021 das neue monatlich erscheinende Fachmagazin PTA WOMAN auf den Markt. Für PTA WOMAN arbeitet der Publisher mit dem Wort & Bild Verlag zusammen. Das Magazinkonzept richtet sich an die Zielgruppe der über 66.000 pharmazeutisch-technischen Assistentinnen in Deutschland, will sie als Privatperson und vor allem als kompetente Beraterin ansprechen. (Foto: Bauer)

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RX Club Award: WEFRA LIFE heimst Auszeichnungen ein

Die RX Club Awards ehren die Kreativität von Unternehmen und Agenturen der Gesundheitsindustrie anhand von Konzept und Umsetzung. In diesem Jahr gewinnt WEFRA LIFE 13-mal Bronze. (Foto Wefra Johanniter-Kampagne)

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Schmittgall HEALTH und CSL Behring realisieren digitalen Kongressauftritt

Im September 2020 fand der internationale Lungenkongress der European Respiratory Society (ERS) zum ersten Mal als virtuell interaktive Veranstaltung statt. Dafür stellte Schmittgall HEALTH zusammen mit CSL Behring einen bunten Mix an Informationsmaterialien und Kurzvideos für den digitalen Unternehmensauftritt auf die Beine. (Foto: Website ERS)

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Zi eröffnet neues Informationsportal für Gesundheits-Apps

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat sein neues Informationsportal für Gesundheits-Apps online gestellt. Das kostenfreie Web-Portal www.kvappradar.de bietet registrierten Ärzten/innen sowie Psychotherapeuten/innen zunächst im Testbetrieb die Möglichkeit, sich über sämtliche in App-Stores gehostete Gesundheits-Apps zu informieren. In einer zweiten Ausbaustufe wird das Zi-Portal auch für Patienten/innen geöffnet. (Foto: Website kvappradar.de)

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Janssen klärt auf: So klingt Lungenhochdruck

Mit der Informationskampagne "So klingt Lungenhochdruck" will das forschende Pharmaunternehmen Janssen Deutschland im PAH (pulmonal arterielle Hypertonie)-Awarenessmonat November für die seltene Krankheit sensibilisieren. Ziel ist es, Menschen zu ermutigen, sich bei unklarer Atemnot und plötzlichem Leistungsabfall an einen Arzt zu wenden. (Foto: obs/Janssen-Cilag GmbH)

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EU-Kommission startet IntellioT

Die Europäische Kommission (EU) startet das Projekt IntellioT und gibt dafür 8 Mio. Euro Fördergelder. Das auf drei Jahre angelegte Projekt soll mit künstlicher Intelligenz (KI) und dem Internet of Things (IoT) neue Lösungen bereit stellen, um Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen leichter, schneller und mit höherer Qualität zu behandeln. (Foto: obs/IntellIoT)

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eickhoff kommunikation stärkt Mitarbeiterbasis

Die Kölner Agentur für Gesundheitskommunikation eickhoff kommunikation reagiert auf die neuen Herausforderungen der Krise und stellt für steigende Kundenanfragen - auch im digitalen Bereich - mit Dr. Lisa Kempe (Foto links) und Martha Wesel (Foto rechts) zwei neue Mitarbeiterinnen ein.

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Globale Dachmarkenkampagne für Eucerin

Die Dermokosmetikmarke Eucerin hat offiziell die erste globale Dachmarkenkampagne lanciert und schlägt dabei eine neue Richtung ein: Im Fokus stehen emotionale Geschichten von sechs Testimonials. Sie geben Einblicke in ihr Leben mit individuellen Hautproblemen und wollen dabei aufzeigen, welchen lebensverändernden Einfluss dermokosmetische Hautpflege auf sie hatte. Damit möchte Eucerin den Purpose der Marke: „We believe in the life-changing power of dermatological skincare" unterstreichen. (Foto: Beiersdorf)

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MAA-Report: 2020 voraussichtlich 42 % mehr Arzneimittelzulassungen in der EU als im Vorjahr

In diesem Jahr war COVID 19 eine Herausforderung für die EMA, 2019 war die Arbeit der Agentur dagegen durch die Umzüge von London zunächst in das provisorische und danach in das ständige Bürogebäude in Amsterdam beeinträchtigt. Soweit es sich an der Zahl der Arzneimittelzulassungen messen lässt, hat die EMA die große Herausforderung dieses Jahres offenbar gut bewältigt: Wie aus dem aktuellen Quartalsbericht des „MAA-Report" hervorgeht, werden 2020 deutlich mehr Zulassungen von neuen Arzneimitteln in der Bilanz stehen als 1919. Und die Bearbeitungszeiten sind zumindest nicht länger geworden.
Außerdem finden Sie im neuen MAA-Report:
203 neue Arzneimittel auf dem Weg zur Zulassung in der EU,
56 im Jahr 2020 zugelassene Arzneimittel (AUT),
13 Arzneimittel mit Positive Opinion (POP),
75 Arzneimittel, für die die Zulassung bei der EMA beantragt wurden.

Im aktuellen MAA-Report finden Sie darüber hinaus:
Übersichten zu wesentlichen Statusänderungen, Zulassungsanträgen nach Indikationsgebiet und Hersteller sowie 105 ausgewählte Late-Stage-Arzneimittel (Pre-Registration).
Weiterhin: Wesentliche Statusänderungen seit der letzten Ausgabe. Von der EU-Kommission in den ersten drei Quartalen 2020 zugelassene Arzneimittel und Status USA. Von der EU-Kommission in den ersten drei Quartalen 2020 zugelassene Arzneimittel nach Indikationsgebiet (AUT).

Alle Erscheinungstermine des MAA-Report im Jahr 2020 finden Sie hier.

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