DIVI-Zeitschrift: Rein digital

Die DIVI-Zeitschrift erscheint seit ihrer Ausgabe 01/24 als rein digitale Ausgabe.

Die DIVI-Zeitschrift erscheint nur noch digital. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)

Durch diese Neuerung besteht die Möglichkeit des Open Access. Vielleicht war der Anlass dafür auch das 15.-jährige Jubiläum der Zeitschrift.

Herausgeber Prof. Gerhard Jorch sieht in der Digitalisierung „große Chancen für eine deutliche Steigerung der Reichweite unserer Zeitschrift. Bis auf die Abgabe in der Druckerei bleiben alle weiteren Prozesse der Redaktion, dem Peer-Review-Verfahren, Lektorat und Satz unverändert. Auch arbeiten wir weiterhin Hand in Hand mit dem Ärzteverlag.“

Marie-Luise Bertram, Head of Product and Marketing der DIVI-Zeitschrift, gibt zu: „Wir sind als langjährige Mitarbeiter sehr gespannt, wie viele Leser wir jetzt ansprechen und wie das neue Format akzeptiert wird.“

Sie sieht aber auch die Entwicklung hin zu immer mehr digitalen Magazinen und dadurch den Vorteil, dass „bei einem Fachmagazin wie der DIVI-Zeitschrift die interessierten Leser jetzt viel besser nach Schlagworten suchen und finden, Passagen an Kollegen mailen oder zitieren können.“

Die DIVI ist die Mitgliederzeitschrift der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin. Sie erscheint seit dem Januar 2009 regelmäßig viermal im Jahr, immer am Ende des Quartals. Seit 2024 werden die Ausgaben ausschließlich digital veröffentlicht und stehen als PDF-Datei jedem Interessierten zur Verfügung.

Hauptherausgeber ist Prof. Dr. med. Gerhard Jorch, der von einem interdisziplinären und multiprofessionellen Herausgeberteam sowie Mitarbeitern des Deutschen Ärzteverlages unterstützt wird.