Einstellung von „Das Apotheken Magazin“

Zur Jahresmitte 2024 werden die Publikumszeitschriften „Das Apotheken Magazin“ und „Das Apotheken Magazin Diabetes“ eingestellt.

Der Titel der Januar Ausgabe. Ab Mitte 2024 gibt es die Printausgabe nicht mehr.

Die Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH möchte sich stattdessen auf redaktionelle Online-Informationsangebot auf dem Gesundheitsportal aponet.de konzentrieren.

Peter Steinke, der für den Verlagsbereich zuständige Geschäftsführer der Avoxa Mediengruppe, gibt zu: „Natürlich ist uns die Entscheidung zur Einstellung der beiden Printprodukte nicht leichtgefallen. Doch die starken Kostensteigerungen für Papier, Energie und Logistik seit Anfang 2022 haben zu Fehlbeträgen geführt, die wir im wettbewerbsintensiven Marktumfeld für Apotheken-Publikumsmedien nicht durch Erlössteigerungen kompensieren können. Hier spielt auch das veränderte Nutzungsverhalten der Apothekenkunden eine Rolle ...“

Avoxa plant für die Ausweitung des Online-Informationsangebotes zusätzliche redaktionelle Fachkräfte ein.

Die Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH ist eine Tochtergesellschaft der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.